Buchtipp „Handlettering Alphabete Watercolor“ von Martina Johanna Janssen

EMF Verlag DIY Buch

[Werbung]

In meinem Bücherschrank ist ein neues Buch eingezogen, das ich sehr empfehlen kann: Handlettering Alphabete Watercolor  von Martina Johanna Janssen .

Das Buch eröffnet zunächst mit einer ausführlichen Materialkunde zum Thema und es werden sowohl Aquarellfarben als auch Brush Pens vorgestellt. Die Gestaltung dieser ersten Seiten gefällt mir sehr, denn alle Materialien werden aquarelliert dargestellt.

Aquarell Handlettering modern calligraphy
Habe direkt auch ein bisschen geübt…

Nun geht es ans Üben und mit den zahlreichen Alphabeten, die im Buch enthalten sind, bekommt man jede Menge Anregungen zur Buchstabengestaltung, dazu gibt es jeweils ein paar Aufwärmübungen mit dem Pinsel. Die Darstellung verschiedener Projekte nimmt etwa 50% des Buches ein und hierfür gibt es viele Praxistipps, die die eigene Umsetzung erleichtern.

Mein Fazit: eine wunderbare Einführung in das Thema, sehr praxisorientiert und schön gestaltet.

Das Buch ist im EMF Verlag erschienen (ISBN: 978-3-96093-120-1).