DIY: Watercolor Lettering mit geometrischem Herz – Vorlage zum Ausdrucken

Heute habe ich für euch eine Vorlage, mit der ihr ein Herz mit geometrischem Muster zu einem kleinen Watercolor Kunstwerk gestalten könnt. [Werbung, da Produktnennungen – unbezahlt]

Ihr braucht dazu folgende Materialien:

  • einen Bogen Aquarellpapier oder ein sehr starkes Papier
  • den Ausdruck der Vorlage (s.u.)
  • einen Bleistift
  • Aquarellfarbe (ich habe die flüssige Farbe von Ecoline verwendet)
  • zwei Pinsel, eine Farbpalette und Wasser
  • einen Brush Pen für das Lettering (ich habe mit dem Decobrush Metallic Pen von Karinmarkers gearbeitet)

Nehmt den Ausdruck der Vorlage zur Hand und schraffiert auf der Rückseite des Blatts – dort wo das Herz ist – das Papier mit Bleistift.

Lettering Watercolor
Die Vorlage zum Kolorieren

Nun legt ihr die Vorlage auf das Aquarellpapier und zieht mit einem Bleistift die Linien des Herzes nach. Durch die Bleistiftschraffierung entsteht auf eurem Aquarellpapier ein zarter Durchdruck.

hier könnt ihr euch die Vorlage direkt als PDF herunterladen

Anschließend geht es nun ans Kolorieren. Nehmt dazu die Aquarellfarbe und stellt euch zunächst eure Farbpalette zusammen, in dem ihr die Farben wie gewünscht mischt.

Dann arbeitet ihr euch Dreieck für Dreieck weiter vor und füllt zunächst die Dreiecksfläche vom Rand her mit einem Pinsel mit Wasser. Dann wählt ihr eine Farbe und bemalt die Fläche auch von Außen nach Innen. Lasst zwischendrin ruhig kleine weiße Stellen frei. Nun geht es Stück für Stück weiter, achtet darauf, dass die angrenzenden Flächen trocken sind, wenn ihr das nächste Dreieck bemalt.

Und am Ende wenn das Aquarell getrocknet ist, schreibt ihr mit einem Brushpen euren Wunschtext darüber.

Do it yourself