München – hier gibt’s leckeres Frühstück oder die perfekten Törtchen

Kürzlich hat uns ja wieder die Sehnsucht nach München gepackt und wir haben ein paar schöne Tage dort verbracht. Wie immer haben wir auch wieder eine kleine Foodie Tour durch unsere Herzensstadt gemacht (mein Mann und ich haben uns in München kennengelernt)  und meine neuen Frühstücks- und Törtchen-Favoriten möchte ich euch gerne vorstellen.

Meine Tipps liegen alle in der Maxvorstadt bzw.  in der Altstadt. 

Zunächst zum Frühstück:

Lax Eatery in der Barer Str.

Wenn ihr gerne einen ordentlichen French Toast oder einen Smoothiebowl in hippem Ambiente zum Frühstück mögt, seid ihr in der LAX EATERY  richtig. In dem Café in der Neureuther Str./Ecke Barer Str. geht es sehr busy zu. Das Café ist klein und man sitzt sehr eng, aber es ist super lecker dort. Ich habe mir den Mango Madness Bowl ausgesucht und sehr genossen:

Mango Madness Bowl in der Lax Eatery

Ein paar Meter weiter wartet auch schon der nächste Frühstücks Hotspot in der Barer Str.

Die Waldmeister sind mit ihrem schönen Eckcafé, in dem man so wunderbar im großen Fenster sitzen kann, schon seit einigen Jahren eine Institution in der Maxvorstadt. Hier kann ich das riesige Avocadobrot, das mit Chili verfeinert wird, besonders empfehlen! 

Hier hat man die Barer Str. gut im Blick 😉
Frühstück bei den Waldmeistern

Für ein gutes Croissant muss man nicht gleich nach Frankreich fahren. Jahrelang gab’s meine Lieblingscroissants im Ruffini in Nymphenburg (hier gibt es auch sehr leckere Tartes und ein sensationelles Rosinenbrot, das ich früher öfter für Freunde außerhalb München mitbringen musste!), aber ich muss sagen, dass ich nun einen neuen Favoriten für buttrige fluffige Croissants habe: die Boulangerie Dompierre. Es gibt mehrere Filialen davon in München (z.B. in der Tengstr. in Schwabing) und die Qualität des Brots ist wirklich sehr gut. Wer mag, kann dort auch direkt auf Französisch bestellen, so ist jeder Besuch wie ein kleiner Frankreichurlaub.

Mit Zimtgebäck kann man mich immer locken wie hier in der Boulangerie Dompierre

Ganz hervorragende Eggs Benedict gibt es dagegen im Café Luitpold in der Brienner Str. Das Café Luitpold ist eine Institution in München und besticht nicht nur durch feine Konditorenkunst und Gutes Essen (saisonale Spezialitäten), sondern auch durch ein schönes Kulturprogramm. (siehe Salon Luitpold)

Kleine feine Zitronentarte im Café Luitpold
Und nun kommen wir zur Krone der Patisserie, diese setze ich dem wundervollen Café Maelu auf. Dort gibt es wunderschöne und sehr köstliche Törtchen. Es ist fast ein Verbrechen sie zu essen, weil sie wie kleine Kunstwerke aussehen. Regelmäßig drücken sich in der Theatinerstr. die Passanten die Nasen an der Fensterscheibe platt, weil sie die Törtchen bewundern. Wenn man sich dann doch traut, die Törtchen zu probieren wird man überrascht von feinen Geschmackserlebnissen. Man merkt sofort, die Qualität der Zutaten und kann auch verstehen, dass die Törtchen ihren Preis haben. Für einen München Besuch ein absolutes Muss!

Lavendeltörtchen im Café Maelu

Und wer nun noch ein bisschen Münchner Style einatmen möchte, dem empfehle ich den Besuch im derzeit sehr angesagten Stereo Café in der Residenzstr. Das Interior Design finde ich großartig. Ein bisschen wie in Italien in den 50ern. Die traumhafte Wandbemalung in Pastelltönen gibt dem ganzen den letzten Schliff. Ein Platz am Fenster eröffnet den Blick auf die Residenzstr. und natürlich auch die Fassade der Residenz. Ich finde es atemberaubend und will hier unbedingt bald mal wieder am Fenster sitzen, New York Cheesecake essen und rausschauen.

Stereo Café
Ich muss immer wieder feststellen, das München wirklich ein paar sehr nette Eckchen zu bieten hat und bin froh, dass ich noch oft zu Besuch kommen kann. 

Mehr über München gibt’s übrigens auch in meinem Post über das Glockenbachviertel .


2 Antworten auf “München – hier gibt’s leckeres Frühstück oder die perfekten Törtchen”

  1. Was für ein fieser Blog Beitrag ;)…. da läuft einem das Wasser im Mund zusammen… Café Maelu ist definitv auf dem Plan für unseren nächsten München Trip. Danke für die tollen Tips 😘

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s