Top 5 Kunst/Design-Ausstellungen, die ich dieses Jahr unbedingt anschauen will

Ich bin in letzter Zeit in den Medien über verschiedene Ausstellungen gestolpert, die nun alle auf meiner bucket list für dieses Jahr stehen. Ich mag sehr gerne Fotografie Ausstellungen und eher zeitgenössische Kunst. Hier sind meine Tipps:

  1. In der Kunsthalle München startet genau heute die Fotoausstellung von Peter Lindbergh – From Fashion to Reality. Perfektes Timing also, dass ich nächste Woche in München bin und somit direkt Gelegenheit habe, mir die Fotografien anzusehen.
  2. Im Mai/Juni ist immer die beste Zeit, um ein schönes Picknick im Freien zu machen. Mit Freunden und Familie macht man es sich an der frischen Luft gemütlich und jeder bringt etwas Leckeres mit. Das Museum für angewandte Kunst in Frankfurt widmet dem Picknick eine ganze Ausstellung. Picknick-Zeit ist vom 6. Mai bis zum 17. September 2017 zu sehen.
  3. Derzeit läuft in der Fondation Beyeler in Basel noch die Monet Ausstellung, aber ab 27. Mai gibt es Fotografien von Wolfgang Tillmans zu sehen. Die Ausstellung geht bis zum 1. Oktober. Ein Besuch dort lohnt sich außerdem wegen der tollen Architektur. Mitten im Grünen liegt der asiatisch angehauchte Bau von Enzo Piano.
  4. Nicht weit entfernt von Basel in Weil am Rhein hat die Firma Vitra Ihren Sitz. Neben dem wunderschönen Vitra-Haus gibt es auch ein Design-Museum, in dem ab 30. September Die Welt von Charles & Ray Eames gezeigt wird. Ich freue mich auf viele schöne Exponate und deren Background.
  5. Zum 300. Todestag von Maria Sibylla Merian gibt es im Frankfurter Städel eine umfassende Werkschau mit vielen Bildern (Insekten, Blumen) und Kupferstichen. Hier will ich unbedingt hin, auch wenn das sonst nicht unbedingt „meine Epoche“ ist, so finde ich es sehr faszinierend, was diese Frau damals geschaffen hat.

Falls ihr weitere Tipps für interessante Ausstellungen habt, freue ich mich darauf, wenn ihr sie unten in den Kommentaren ergänzt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s