Berlin – ein paar Impressionen aus Wilmersdorf, Charlottenburg, Tiergarten…

Letzte Woche war ich auf einem Kongress in Berlin und habe am Rande ein paar Impressionen von der Stadt eingefangen. Ich freue mich immer sehr wenn ich ein paar Tage in Berlin verbringen kann. Es ist so eine schöne Mischung aus geschichtsträchtigen Orten und neuen Entwicklungen. Ich bekomme immer sehr viel Lust zu fotografieren.

Leider war es immer abends schon Dunkel, wenn der Kongress aus war, daher bin ich extra an einem Morgen vor Kongressbeginn schon zum Corbusierhaus und zum Olympiastadion gefahren. Beides erreicht man mit der S5 (Haltestelle Olympiastadion).

S-Bahn Olympiastadion

Ins Olympiastadion bin ich zwar nicht rein gekommen, aber für einen ersten Eindruck war es ganz gut.

Eindrücke aus dem Berliner Olympiastadion
Berliner Olympiastadion


Das Corbusierhaus Unité d’habitation ist ein wirklich spannendes Haus, weil es quasi der Urtyp des Plattenbaus ist. Mit den LeCorbusier typischen Farben wirkt es jedoch gleich viel freundlicher. Von Innen könnte ich es leider nicht sehen.Im Hansaviertel gibt es weitere Gebäude von Le Corbusier zu bewundern.

Corbusierhaus
Corbusierhaus
Corbusierhaus

In der Nähe vom Bahnhof Zoo gibt es auch etwas Tolles. Die Concept Mall Bikini Berlin bietet schöne kleine Läden. Allerdings musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der ganz bezaubernde Store von Gestalten leider nicht mehr drin ist. Sehr schade; jetzt muss man nach Mitte, dort gibt es noch einen Store von Gestalten. Besonders cool finde ich die kleinen Boxen, in denen man sich temporär einmieten kann. Dadurch gibt es auch immer wieder etwas Neues zu entdecken. Hier habe ich auch den kleinen Shop von Odernichtoderdoch gefunden

Bikini Concept Mall in der Nöhe vom Bahnhof Zoo

Zum Abendessen war ich in der Bikini Mall im SUPER. Vom Essen her hat es mir sehr gut gefallen, denn hier gibt es die Speisen nach dem Tapas-Prinzip. Dadurch kann man viele Sachen probieren. Das finde ich besonders gut, wenn man zum ersten Mal in einem Restaurant ist. Ich hatte einen Glasnudelsalat und Spinatsalat mit Datteln. Und hinterher gab’s als Belohnung für den langen Kongresstag einen Cheesecake. Der Kuchen kommt aus dem Barcomi’s und ist somit auch sehr gut. Die Amerikanerin Cynthia Barcomi hat sich inzwischen ein kleines Backimperium aufgebaut und gibt auch Bücher heraus, in denen Sie Ihre köstlichen Rezepte preisgibt. 

Die Einrichtung im SUPER war ok, aber irgendwie auch ein bisschen zu arg um Industrial Boho Chic bemüht. Aber der Neon Schriftzug war definitiv ein Knaller.

Schicker Neon Schriftzug im SUPER (Bikini Berlin)

Direkt neben dem Bahnhof Zoo gibt es noch ein must-see: das c|o Berlin. Hier gibt es wechselnde Fotoausstellungen. Auch das Gebäude (das frühere Amerika-Haus) ist mit seiner 50er Jahre Architektur ein Hingucker. Das c|o Berlin hätte meiner Meinung nach seit dem Umzug aus dem Postfuhramt keinen passenderen Ort finden können.

Das C|O Berlin

Demnächst wird es noch ein neues Motel One am Zoo geben und in dieses Prachtbau einziehen:

Hochhaus am Zoo

Mein Hoteltip für die Gegend um den Zoo wäre allerdings das 25 Hours Bikini. Einrichtung und Gesamtkonzept sind einfach genau mein Ding. Noch dazu kann man aus einigen Zimmern und aus der Monkey Bar eine Blick auf das Affengehege werfen.

Wer asiatisches Essen mag, der wird in der Kanststraße sicherlich fündig. Hier gibt es diverse Restaurants, einfach ein bisschen entlang schlendern, ihr findet sicher etwas, was euch schmeckt.

Selected tips for Berlin (mainly in the area Charlottenburg, Wilmersdorf, Zoo/Tiergarten):

Architecture:

  • Corbusierhaus and Olympiastadion at S-Bahn stop Olympiastadion 

Museum: 

Hotel:

  • 25 Hours Hotel Bikini: modern and stylish hotel with a terrific rooftop bar that shows the monkeys at the nearby zoo.
  • Motel One: budget hotel with basic design interior 

Shops:

  • Bikini Berlin: concept mall with small shops and some local brands 
  • Bücherbogen: amazing bookstore for coffee table books. Many great treasures can be found here!

Have fun and enjoy Berlin!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s