Der 1. Advent ist da! – Weihnachtskarten zum Selbermachen und ein Adventskalender 

Jetzt ist es tatsächlich fast Dezember und die Temperaturen sind sogar ein bisschen gesunken, um in winterliche Stimmung zu kommen. Die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten und der Countdown bis Weihnachten läuft ab sofort. Für mich ist Weihnachtsstress ein Fremdwort, ich kann nicht verstehen warum man sich stressen sollte oder sich Stress von Außen machen lässt. Ich mag die gemütliche Zeit mit tausenden Lichtern und viel Zeit für Familie und Freunde. Außerdem ist es eine gute Ausrede, um ein bisschen Glitzer und Glitter zu Hause zu integrieren!

Heute am ersten Advent werde ich ein paar Weihnachtskarten basteln. Die Prototypen seht ihr auf dem Foto. Ich habe ein „geletterte“ Variante und eine mit einem Washi Tape Weihnachtsbaum. Sie sind fast fertig, ich will nur noch ein bisschen Glitzer drüberstreuen.

Meine Prototypen für die Weihnachtskarten

Wer sich an das Thema Lettering rantrauen möchte, dem kann ich Frau Hölle empfehlen. Sie postet auf Instagram viele Tipps und hat auch einen Brush Lettering Guide herausgegeben. 

Ein schönes Buch zum Thema gibt es auch von Frau Annika. Bei ihr habe ich vor einiger Zeit einen Workshop besucht und die Basis für „schönes Schreiben“ vermittelt bekommen. Seitdem übe ich mehr oder weniger fleißig und habe sehr viel Spaß daran. Das Buch gibt es übrigens hier.

Außerdem werde ich heute den Adventskalender für meinen Mann basteln. Das war eine spontane Idee; letzte Woche habe ich bei Odernichtoderdoch sehr schöne Aufkleber für jedes Adventskalender Päckchen entdeckt. Kurzerhand habe ich dann eine ganze Reihe kleiner Aufmerksamkeiten für meinen Mann besorgt. Es fehlen noch ein paar, aber die werde ich einfach später in die Tütchen mogeln. Die Tüten gab es übrigens bei DM. Dort gibt es auch kleine Klammern aus Holz, die man als Verschluss verwenden kann. Ich nehme allerdings tape.

Das Equipment für den Adventskalender

Und so sieht nun das fertige Ergebnis aus, es fehlen zwar noch ein paar Päckchen, aber das wird schon noch! Das Rankgitter ist wirklich perfekt für den Zweck!

Der Adventskalender (tut mir leid, dass die Bildqualität so schlecht ist!)

Ich wünsche euch einen schönen und gemütlichen ersten Advent!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s