Meine Lieblingshotels (1): Villa Augustus, Dordrecht (NL)

Im kleinen niederländischen Städtchen Dordrecht – zwischen Amsterdam und Rotterdam – liegt ein wahres Kleinod an Hotel. Die Villa Augustus bietet wunderschöne Zimmer in einem ehemaligen Wasserturm und im Gartengebäude. Das Gelände ist sehr geschmackvoll gestaltet mit einer Mischung aus Nutzgarten und dekorativer Bepflanzung. So viel Auswahl an Gewächsen habe ich überhaupt noch nie in einem Garten gesehen. In einem der Gewächshäuser reifen Weintrauben unter Glas, es gibt Zuckermais und einen Feigenbaum. Wie ein roter Faden zieht sich auch der Hase aus dem Logo durch die Anlage.

Bei der Einrichtung variieren ausgewählte Vintage Stücke mit IKEA und zeitgenössischem Design. Kein Zimmer gleicht dem anderen, so dass es sich auf jeden Fall lohnt nochmal zu kommen! Ich war schon ein paarmal hier und freue mich jedes Mal wieder an der abwechslungsreichen Gestaltung. Hier wirkt nichts zufällig, alles erfüllt einem Zweck und sieht dabei einfach stimmig aus.

Zum Hotel gehört ein Markthallen-Restaurant, in dem auch das Frühstück serviert wird. Das Brot wird selbst gebacken und viele der Zutaten für das Restaurant kommen aus dem eigenen Garten, durch den man auch lustwandeln kann. Das Essen schmeckt ganz ausgezeichnet, es gibt nichts total Ausgefallenes, sondern einfaches Essen mit guten saisonalen Zutaten.

Sowohl an der Rezeption als auch in einem kleinen Shop im Restaurant kann man bunte Kleinigkeiten kaufen. Es gibt auch Waren aus dem Garten, Kuchen und andere hausgemachte Produkte zum Mitnehmen.

Für mich eines der schönsten Hotels, das ich kenne! Es inspiriert durch seine Einrichtung und man bekommt Lust zu Hause gleich mal die Wohnung auf den Kopf zu stellen und alles neu zu kombinieren.

Villa Augustus

Oranjelaan 7

NL 3311 DH Dordrecht

Boutique Hotel in Dordrecht
Villa Augustus Hotel in Dordrecht
Zimmer 7 in der Villa Augustus
Eindruck aus Zimmer 7
Shop in der Villa Augustus

garten der villa augustus dordrecht
Der Garten von oben
villa augustus restaurant dordrecht
Im Markthallen-Restaurant mit offener Küche gibt es morgens das Frühstück

#hotel #reisetipp #dordrecht #villaaugustus #restaurant #garten #garden #lieblingshotel #favouriteplaces #boutiquehotel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s